Reparaturanleitung für das Golf III Schiebedach

Zurück zur Startseite
Das Schiebedach des Golf III ist eigentlich robust, allerdings muss es auch regelmäßig geschmiert werden. Falls doch einmal die Mechanik versagt, dann ist wahrscheinlich ein Seilzug gerissen bzw. die Seilzugführung abgebrochen.Auf den folgenden Seiten beschreibe ich an Hand eigener Erfahrung wie man sein Schiebedach wieder flott bekommt.



Was wird benötigt?
Der Dachhimmel muß raus!
Schiebedachmodul abschrauben
Das Schiebedachmodul auf dem OP-Tisch
Alles von Grund auf reinigen
Der Zusammenbau
Alles wieder zurück ins Fahrzeug
Wasserabläufe reinigen



Was wird benötigt?
Für die Reparatur benötigt man etwas Gefühl für die Mechanik und einen guten Nachmittag dauert es schon. Aber der Aufwand lohnt sich, denn eine VAG-Werkstatt berechnet ca. 220 Euro nur für die Montage zzgl. Material. Das Material liegt bei ca. 90 Euro für den Reparatursatz (2 Seilzüge). Idealerweise kauft man auch gleich das Spezialfett von VAG, das extra für die Schiebedächer vorgesehen ist. Das Spezialfett kostet ca 19 Euro. Hantiert bitte nicht mit irgendwelchem Mehrzweckfett.

Für die Reparatur benötigt man kein spezielles Werkzeug:
  • Kreuzs-Schraubendreher
  • Imbus-Schraubendreher
  • TORX-Schraubendreher T25
  • Kaltreiniger zum Entfetten
  • Spezialfett von VAG für Schiebedächer (Artikel-Nr.: G 000 450 02)
  • Seilzüge mit Führung kpl. links und rechts (Artikel-Nr.: 1H0 898 014)




Zuerst muß der komplette Dachhimmel raus.
Der Dachhimmel muß raus!



Schiebedachmodul abschrauben
Nach dem der Dachhimmel nun entfernt ist, ist das Schiebedachmodul zugänglich. Die Schläuche für die Wasserabläufe an den 4 Ecken sind nur aufgesteckt, diese einfach abziehen. Den Stecker am Antriebsmotor abziehen.

Danach den Schiebe-/Ausstelldeckel vom Schiebedachmodul abschrauben. Dazu den schwarzen Blendrahmen aus Kunststoff ausrasten und nach hinten schieben. Es werden vier TORX-Schrauben sichtbar. Diese Schrauben lösen und der Glasdeckel kann nach oben hin entfernt werden.
Das Schiebedachmodul kann nun von der Karosserie abgeschraubt werden. Von hinten beginnend die 10 Schrauben lösen, die Schraube ganz vorne am Spiegel zuletzt. Hinten liegt das Dach auf Metalllasche auf, so dass man das Dach auch problemlos alleine aus dem Fahrzeug herausbekommt.



Das Schiebedachmodul auf dem OP-Tisch
Nachdem das Teil nun draußen ist, wird zunächst der Motor samt Getriebe vom Rahmen abgeschraubt. Auf der gleichen Seiten an den hinteren Ende des Rahmens finden sich die Endstücke des AluRamens; die Imbusschrauben lösen und die Endstücke abziehen. Jetzt sind die Führungskanäle sichtbar.

Es ist zwar nicht unbedingt erforderlich, die Schiebehimmel abzubauen, aber es empfiehlt sich, da sonst bei der Reinigung der Himmel verschmutzt wird. An einer Seite des Himmels die Gleitfüße lösen und auf beiden Seiten die Federn am Schiebehimmel lösen.
Der Schiebehimmel kann dann entfernt werden.

Die beiden Schieber für den Schiebehimmel können nun aus dem Führungskanal des Rahmens entfernt werden. Auf beiden Seiten befinden sich unterschiedlich lange Schieber mit einer jeweils anderen Führung. Diese beiden Seilzüge bewegen nur den Schiebehimmel nach hinten, wenn der Glasdeckel versenkt bzw. ausgestellt wird, haben also für die Bewegung des Glasdeckels keine Funktion.

Mit einem kleinen Schraubendreher oder idealerweise einer Sprengringzange den Sprengring des Zapfens, der in der Kulisse geschoben wird, lösen und den Zapfen auf beiden Seiten entfernen. Nun sind die beiden Seilzüge/Führungen von der Kulissenmechanik getrennt. Man kann nun den Seilzug/Führung und die Kulissenmechanik aus der ALU-Montageeinheit herausziehen. Das geht etwas schwer.

Vorsicht! Die Mechanik befindet sich unter leichter mechanischer Spannung. Der erste Schlitte wird nach unten weggedrückt, wenn der Schlitten der Schine der Montageeinheit heraus kommt. Danach kann der Seilug samt Führung herausgezogen werden, zum Schluß kann der Rest der Kulissenmechanik herausgezogen werden. Für die zweite Seite gilt das selbe.



Alles von Grund auf reinigen
Auf dem Tisch liegen nun zwei kurze Seilzüge, zwei lange Seilzüge jeweils mit einer Führung und die linke und rechte Kulissenmechanik. Wenn etwas kaputt geht, dann sind es die langen Seilzüge. Diese bekommt man als Reparatursatz (links und rechts zusammen).

Bevor nun die neuen Seilzüge eingesetzt werden, müssen die übrigen Teile von ihrem Schmutz aus altem Fett, Sand und Abrib gesäubert werden. Dazu mit einem Lappen alle Teile säubern und den Rest mit einem Kaltreiniger entfetten. Das betrifft auch die Führungskanäle der Montageeinheit.

Nachdem alles gereinigt ist, müssen die Teile und die Führungskanäle mit dem Schmiermittel präpariert werden.
Die Laufflächen und die Führungskanäle der Montageeinheit mit einem Wattestäbchen o.ä. mit dem Spezialschmiermittel einstreichen. Dabei sollte sich insgesamt ein gleichmäßiger Film bilden. Man kann das mit der abgebrochenen Führung des alten Seilzuges durch hin- und herbewegen erreichen.

Sind die Gleitflächen und die Führungskanäle der Montageinheit nun gleichmäßig geschmiert, können die Kulissenmechanik und alle Führungen geschmiert werden. Die Flächen gleichmäß behandeln! Die Seilzüge selbst ebenfalls mitbehandeln.



Der Zusammenbau

Ich gehe nur auf die Montage einer Seite ein. Zunächst wird das vordere Stück der Kulissnmechanik in den Montagerahmen eingeschoben, den Seilzug mit Führung einschieben, das hintere Ende der Kulissenmechanik einschieben, dabei muß der Rasthaken in die Seilzugführung einhaken.

Das gesamte Konstrukt nun nach vorne bis zum Anschlag am Montagerahmen schieben.
Den Zapfen wieder durch die Kulissenmechanik stecken und mit dem Sprengring sichern.

Die Führung mit Seilzug nun soweit verschieben, daß der Zapfen sich auf Höhe der Einkerbung am Montagerahmen befindet. Die Mechanik befindet sich nun in Nullstellung (Glasdeckel geschlossen). Mit der anderen Seite wird ebenso verfahren.

Nun folgen die zwei kurzen Seilzüge mit der Kunststoffführung. Diese beiden Seilzüge haben die Aufgabe, den Schiebehimmel beim Ausstellen oder Öffnen des Glasdeckels nach hinten zu bewegen.

Die Endstücke mit der Inbusschraube wieder montieren.
Der Schiebehimmel kann nun ebenfalls wieder montiert werden, die Gleitfüße und die dazugehörigen Führungskanäle selbstverständlich vorher reinigen und schmieren. Die beiden Federn am Schiebehimmel anschrauben und an der Führung der kurzen Seilzüge einrasten.

Vor uns liegt nun ein komplett montiertes Schiedeachmodul ohne montierten Antriebsmotor!
Da die Mechanik sich in Nullstellung befindet, muß der Antriebsmotor ebenfalls in Nullstellung sein, bevor dieser wieder an die Montageeinheit geschraubt werden kann. Also: Motor und Schiedachschalter im Innenraum anschließen und den Motor in Nullstellung bringen. Man verfährt also, als wolle man das offene Schiebdach schließen.

Der Antriebsmotor kann nun auf die Montageeinheit geschraubt werden. Vorher noch das Ritzel reinigen und auf Beschädigungen prüfen. Das Ritzel greift in die beiden langen Seilzüge und schiebt oder zieht daran. Falls das Ritzel beschädigt ist, muß der Motor getauscht werden

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit: Die Trockenübung.
Am Antriebsmotor befindet sich eine kleine Kurbel. Die Platikkappe am Getriebe zur Seite schieben, Kurbel einstecken und dann vorsichtig drehen. Die Mechanik sollte nun das (noch nicht montierte) Glasdach ausstellen oder verschieben.

Wenn alles so wie oben beschrieben zusammengesetzt wurde, funktioniert die Mechanik ohne Probleme.
Das Schiebedachmodul kann nun wieder in die Kaosserie eingebaut werden.
Die Kurbel wieder abnehmen und nicht vergessen, die Kurbelöffnung mit der Plastikkappe zu schließen. Sonst läuft der Motor nicht!

Noch ein Hinweis: Die Seilzugführung bricht nicht grundlos einfach so ab. Auf jeden Fall sollte man den kleinen Gummiring am Rasthaken kontrollieren und ggf. austauschen. Das Schiebedach muß auf jeden Fall "geschmeidig" in alle Stellungen zu öffnen sein. Wenn beim Öffnen (versenken, nicht schrägstellen) laute Geräusche (Knacken) auftreten, dann den Rasthaken und den Gummiring kontrollieren. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Seilzugführung wieder abbricht!



Alles wieder zurück ins Fahrzeug
Nach dem man alles soweit klar hat, kann das Schiebedach wieder in das Fahrzeug eingebaut werden. Es gibt eigentlich nichts besonderes zu beachten:
Montageeinheit an der Karosserie mit den 10 Schrauben befestigen,. Wasserabläufe aufstecken, Motor und Innenbeleuchtung anschliessen.

Der Glasdeckel kann nun ebenfalls montiert werden. Die Einstellscheiben werden durch Nasen auf der Kulisse geführt. Den Glasdeckel so festschrauben, daß der Glasdeckel vorn 1 mm unter dem Karosseriedach und hinten 1 mm über dem Karosseriedach steht. So werden Windgeräusche vermieden.

Im Getriebe des Antriebsmotors befinden sich Schalter, die bei einer gewissen Schiebedachposition betätigt werden. Diese Schalter geben also vor, wann der Motor mit dem Drehen aufhört, weil das Dach dann auch völlig geöffnet ist.
Mann sollte die Funktion der Endschalter kontrollieren, indem man alle Endpositionen des Schiebedaches anfährt.
Wenn sich herausstellt, dass ein Schalter nicht in Ordnung ist, dann muß der Motor samt Getriebe getauscht werden. Es besteht sonst die Gefahr, daß die Seilzüge von den Führungen abbrechen, oder das andere Antriebsteile einen Schaden erleiden (Antriebsritzel, Seilzüge, Getriebe).

Jetzt fehlt nur noch der Dachhimmel und die Säulenverkleidungen und schon läuft das Schiebedach wieder wie am ersten Tag.

Falls noch Fragen offen sind, eine Mail genügt.



Wasserabläufe reinigen
Wenn der Dachhimmel schon demontiert ist, sollte man die Gelegenheit nutzen, um die Abläufe zu reinigen. Die vorderen Abläufe Ende zwischen den beiden Gelenken der Vordertüren, die hinteren Abläufe enden hinter der hinteren Stoßstange.
Mit einer Sprühflasche Wasser in die Abläufe spritzen, bis Wasser aus den Öffnungen heraustritt.
Das Wasser sollte herauslaufen. Wenn es nur tropft, mit einer alten Tachowelle oder dünnem Stahlseil die Abläufe durchbohren. Auf keinen Fall Druckluft benutzen, weil sonst die Ablaufschläuche von den Endstücke abrutschen.



Eure Meinung
Bitte teilt mir mit, ob ihr mit der Anleitung zurecht gekommen seid. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann bitte ich um eure Rückmeldung, selbstverständlich auch als Eintrag ins Gästebuch.
Vielen Dank!



Letzte änderung: 28.03.2005, © Copyright 2004, Bodo Hansen